Nervenkompressionssyndrome

Leiden Sie unter Taubheit und/oder Schmerzen in den Fingern oder schläft ihre Hand nachts ein? Möglicherweise leiden Sie unter einem Karpaltunnelsyndrom oder einem Sulcus nervi ulnaris Syndrom. Gerne berate ich Sie bezüglich Diagnostik und in weiterer Folge zu Ihren therapeutischen Optionen. Falls eine Operation notwendig ist, werden die Kosten im Normalfall von der Krankenkasse übernommen.

30-60 Minuten

Hand

Ganglion

Bei einem Ganglion handelt es sich um die Ausstülpung der Gelenkskapsel. Diese Schwellung kann funktionell und/oder auch ästhetisch stören. Die Größe der Schwellung kann sich von Tag zu Tag ändern. Gerade in der Jugend kann das Ganglion auch von alleine wieder verschwinden und eine operative Therapie ist nicht unbedingt notwendig. Wenn Sie jedoch unter Schmerzen leiden, ist eine operative Entfernung wahrscheinlich sinnvoll. Um Tumore oder andere Krankheitsbilder auszuschließen, kann es ratsam sein eine Bildgebung durchzuführen (z.B. Ultraschall). Gerne berate ich Sie in einem persönlichen Erstgespräch zur Diagnostik und Ihren therapeutischen Optionen. Die Kosten für die Operation werden im Normalfall von der Krankenkasse übernommen.

30-60 Minuten

Springender Finger

In der Fachsprache spricht man beim Schnappfinger oder schnellendem Finger von der Tendovaginitis stenosans. Bei diesem Krankheitsbild kommt es durch eine Verdickung der Sehnen zu einer Sehnengleitstörung. Sie haben das Gefühl Ihr Finger hängt in der Beugung fest und Sie müssen aktive oder sogar passive Kraft anwenden, um ihn in die Streckung zu bekommen? Dieses Phänomen kann sehr schmerzhaft sein und bedarf einer raschen chirurgischen Therapie. Gerne berate ich Sie in einem persönlichen Erstgespräch. Die Kosten für die Operation werden im Normalfall von der Krankenkasse übernommen.

30 Minuten

Dupuytren´sche Kontraktur

Bei diesem Krankheitsbild handelt es sich um eine gutartige Wucherung des Bindegewebes (Palmaraponeurose) unterhalb der Haut in der Handinnenfläche.  Sie haben eine Knoten- bzw. bereits eine Strangbildung im Bereich der Beugeseite ihrer Hand bemerkt? Möglicherweise handelt es sich dabei um eine Dupuytren´sche Kontraktur. Die chirurgische Therapie ist die gezielte Entfernung des betroffenen Teils der Palmaraponeurose (partielle Fasziektomie). Gerne berate ich Sie in einem persönlichen Erstgespräch zur Diagnostik und Ihren therapeutischen Optionen. Die Kosten für die Operation werden im Normalfall von der Krankenkasse übernommen.

60-120 Minuten

Nervenkompression